Nach Meinung des Ausschusses für Bürger- und Bildung wird die Betreiberin der neuen Kindertagesstätte "Am Sonnenbrink" die Arbeiterwohlfahrt (AWO), KV Schaumburg, Die einstimmige Empfehlung sprach der Fachausschuss in der letzten Sitzung aus.

Nachdem sich zunächst ein Mitglied der CDU-Ratsfraktion für die AWO ausgesprochen hatte, beantragte SPD-Ausschussmitglied Erhard Vinke eine Unterbrechung der Sitzung, um sich innerhalb der Gruppe SPD-WIR zu besprechen.

Nach der Unterbrechung der Sitzung sprachen sich dann einhellig alle Mitglieder des Ausschusses für die AWO aus. Seitens der CDU und den GRÜNEN wurde die Nähe zum Waldkindergarten der AWO als Argument genannt.

Zweiter der Bewerber wurde das DRK.

Allerdings sollen die wirtschaftlichen Daten der Angebote aufgrund von Unterschieden bei den Öffnungszeiten und den anzurechenden Nebenkosten von der Verwaltung nochmals abgeprüft werden.

Die AWO hatte gegenüber den Anbietern längere Öffnungszeiten und erhöhte Nebenkosten kalkuliert.