Der Anrufbus Niedernwöhren und die Fa. Rottmann stellten im Ausschuss für Bürger und Bildung Modelle für ein ergänzendes Bedarfsbussystem zum eigentlichen ÖPNV vor. Eines haben beide Modelle gemeinsam; ohne Voranmeldung (einen Tag vorher) geht es nicht.

Weiterhin werden bei einer Anfrage zunächst bestehende ÖPNV-Angebote abgeprüft. Sind diese nicht vorhanden, dann wird die Bedarfsfahrt gebucht. Während der Anrufbus Niedernwöhren seine Aufgabe mit ehrenamtlichen Fahrern erfüllt, arbeitet das Busunternehmen mit heimischen Taxi-Betrieben zusammen.

Unterschiedlich sind die Fahrzeiten die angeboten werden. Während der Verein seine Fahrten von Montag - Freitag anbietet, gibt es beim Busunternehmen auch die Möglichkeit am Wochenende zufahren.

Martin Völkening sprach sich für die Gruppe-SPD-WIR für das von Angebot der Fa. Rottmann vorgestellte Modell aus. Im Gegensatz zum ehrenamtlichen Angebot müsse man nicht erst Fahrer finden, das sei schwer genug. Außerdem sei die Taxi-Option zeitlich flexibler.