Der Stadtbus („OKI-Bus“) wird durch ein auf Taxifahrten basierendes Bedarfsverkehrssystem ersetzt. Die Aufgabe übernimmt erneut das Bückeburger Omnibusunternehmen Rottmann & Spannuth. Das hat der Rat der Stadt Obernkirchen einstimmig beschlossen.
Bürgermeister Schäfer (SPD) erläuterte die Empfehlung der vorangegangenen Gremien. Die drei Angebote unterschieden sich in kleinen Details; Betreuungszeiten und Betriebs- und Nebenkosten. „Das Angebot der AWO war am günstigsten“, führte er weiter aus.
Der Anrufbus Niedernwöhren und die Fa. Rottmann stellten im Ausschuss für Bürger und Bildung Modelle für ein ergänzendes Bedarfsbussystem zum eigentlichen ÖPNV vor. Eines haben beide Modelle gemeinsam; ohne Voranmeldung (einen Tag vorher) geht es nicht.
Nach Meinung des Ausschusses für Bürger- und Bildung wird die Betreiberin der neuen Kindertagesstätte "Am Sonnenbrink" die Arbeiterwohlfahrt (AWO), KV Schaumburg, Die einstimmige Empfehlung sprach der Fachausschuss in der letzten Sitzung aus.
Im Jahr 2021 sind Kommunalwahlen in Niedersachsen. In Obernkirchen werden der Rat der Stadt und in den Ortschaften Gelldorf, Krainhagen und Vehlen jeweils die Ortsräte neu gewählt. Dazu erfolgt die Wahl des Bürgermeisters der Stadt Obernkirchen.
Die unterzeichnenden Kommunen fordern das Land Niedersachsen auf, mit der Reaktivierung der Schienenstrecke Stadthagen-Obernkirchen-Bad Eilsen-Rinteln den Landkreis Schaumburg zu einer Modellregion zukunftsfähiger und nachhaltiger Mobilität zu entwickeln.
Damit der steigende Bedarf an Kinderbetreuungsplätzen gedeckt werden kann, soll das ehemalige Restaurant „Am Sonnenbrinkbad“ zu einer Kindertagesstätte umgebaut werden. Um dieses zu ermöglichen hat sich der Rat mit dem Erbbaurechtsvertrag befasst,
Lebhaft diskutiert wurde die Zukunft des OKI-Bus. Alle Fraktionen und Gruppen des Rates waren sich einig, weiterhin eine städtische Ergänzung zum ÖPNV aufrecht erhalten zu wollen. Nur das wie muss noch geklärt werden. Der Vorsitzende der Gruppe SPD-WIR
Dieses Jahr begeht die SPD Obernkirchen ihren 115. Geburtstag. Der Ortsverein wurde im damaligen Schaumburger Hof, Lange Straße gegründet. Die Grundlage für die Gründung von Ortsverein wurde auf dem Parteitag der SPD in Jena im September 1905 geschaffen.
Das ist das Ergebnis einer gemeinsamen Sitzung von Bauausschuss sowie den Mitglieder des Ausschusses für Bürger und Bildung sowie des Ortsrates Krainhagen. Die ursprüngliche Idee die KITA in Krainhagen zu erweitern, wäre zu teuer geworden.
Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.